DIE SOMMELIER UNION AUSTRIA

Die SOMMELIER UNION AUSTRIA wurde 1998 (als Sommelierverband Österreich) anlässlich der Sommelier Weltmeisterschaft in Wien gegründet. Als Dachorganisation für alle Sommeliers in Österreich bündelt sie in sich die einzelnen Landesvereine. Seit 2008 ist die Tirolerin Annemarie Foidl Präsidentin der SOMMELIER UNION AUSTRIA und vertritt deren Interessen national und international.

Die vorrangigen Ziele der SOMMELIER UNION AUSTRIA sind:

  • Das Fördern der Sommeliers in Österreich
  • Das Stärken des Berufsbilds des Sommeliers in der Öffentlichkeit als das eines hochqualifizierten, serviceorientierten und umsatzbewussten Mitarbeiters in der Gastronomie
  • Allen Sommeliers in Österreich als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen

Präsidentin – Annemarie Foidl

Im Sommer 2008 übernahm Annemarie Foidl von Siegfried Brudermann die Präsidentschaft des Österreichischen Sommelierverbandes.

Zehn Jahre lang leitete Dipl.-Sommelier Siegfried Brudermann mit viel Freude und Energie den Österreichischen Sommelierverband. Dipl.-Sommeliere Annemarie Foidl bekleidete in diesem Zeitraum die Funktion der technischen Direktorin des Verbandes, eine Funktion, die sie auch weiterhin ausüben wird. Mit viel Engagement und Begeisterung macht sich die Tirolerin nun an die Führung des Sommelierverbandes Österreich und schmiedet schon weitere kreative Innovationen.

Annemarie Foidl ist zugleich Chefin der Angereralm bei St. Johann in Tirol. Ihre gepflegte und qualitätsbewusste Almwirtschaft auf dem Kitzbüheler Horn auf 1300 Metern Seehöhe ist Winter wie Sommer geöffnet. Bestens sortiert. Berühmt ist die Angereralm natürlich auch für ihren Weinkeller, reichlich bestückt mit heimischen Klassikern, internationalen Spitzenweinen, sogar Zarenweinen (von den Weinbergen Massandra) und einem Madeira von 1795.